AGB

Allgemeine Reisebedingungen des Reiseveranstalters Aktivunterwegs

Nachstehende Allgemeine Reisebedingungen gelten ausschließlich für Reiseangebote, für die Aktivunterwegs, Inhaberin Rosemarie Schneider-Holler („Aktivunterwegs“), als Reiseveranstalterin von Pauschalreisen i. S. d. § 651a BGB auftritt. Bitte lesen Sie diese Allgemeinen Reisebedingungen aufmerksam durch.

1. Vertragsabschluss, Umbuchungen

1.1 Mit der Anmeldung bietet der Kunde Aktivunterwegs den Abschluss des Reisevertrages auf Grundlage der Reiseausschreibung und dieser Allgemeinen Reisebedingungen verbindlich an. Dies kann mündlich, schriftlich, telefonisch oder elektronisch (online oder per E-Mail) erfolgen. Der Kunde/die Kundin hat für die in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer wie für seine eigenen Vertragsverpflichtungen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Bei elektronischen Anmeldungen bestätigt Aktivunterwegs den Eingang der Anmeldung unverzüglich auf elektronischem Weg. Der Reisevertrag kommt sodann mit der Annahme der Anmeldung durch Aktivunterwegs zustande. Aktivunterwegs bestätigt dem Kunden/der Kundin den Vertragsabschluss mit der Buchungsbestätigung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. E-MailAnhang, nur im Falle des Art. 250 § 6 EGBGB in Papierform) und übersendet den Sicherungsschein.

1.2 Werden auf Wunsch des Kunden/der Kundin nach der Buchung der Reise Umbuchungen (Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft und der Flüge) vorgenommen, so kann Aktivunterwegs eine Umbuchungspauschale von € 50,- pro Umbuchungsvorgang für den eigenen Aufwand berechnen. Dem Kunden/der Kundin steht frei, nachzuweisen, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nicht in Höhe der genannten Pauschalen entstanden ist. Ein rechtlicher Anspruch des Kunden/der Kundin auf Umbuchungen besteht nicht.

2. Zahlungsbedingungen Nach Erhalt der Buchungsbestätigung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig und zu zahlen. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung hat unaufgefordert bis 28 Tage vor Reiseantritt zu erfolgen, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird, insbesondere nicht mehr nach Ziffer 4.1 abgesagt werden kann. 3. Rücktritt durch den Kunden/die Kundin vor Reisebeginn, Ersatzperson

3.1 Der Kunde/die Kundin kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgebend ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Aktivunterwegs. Es wird dem Kunden/der Kundin empfohlen, den Rücktritt schriftlich oder in Textform (z. B. per EMail) zu erklären.

3.2 Tritt der Kunde/die Kundin vom Reisevertrag zurück, so verliert Aktivunterwegs den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis, kann aber vom Kunden/Kundin eine angemessene Entschädigung verlangen. Dazu hat Aktivunterwegs die folgenden Entschädigungspauschalen festgelegt, die sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen von Aktivunterwegs und dem zu erwartenden Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen in Prozent des Reisepreises, je nach Rücktrittszeitpunkt des Kunden/der Kundin, wie folgt bemessen:

bis zum 45. Tag vor Reiseantritt 10 %

vom 44. bis 30. Tag vor Reiseantritt 20 %

vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30 %

vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 45 %

vom 14. bis 07. Tag vor Reiseantritt 60 %

vom 06. bis 01. Tag / am Abreisetag 90 %

Es steht dem Kunden/der Kundin stets frei, auch bei Berechnung der pauschalierten Stornierungsentschädigung, nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nicht in der von Aktivunterwegs berechneten Höhe entstanden ist. Ist Aktivunterwegs zur Rückerstattung des Reisepreises nach einem Rücktritt des Kunden verpflichtet, so hat sie unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt des Kunden/der Kundin, Rückzahlung an diesen zu leisten. Aktivunterwegs kann keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen.

3.3 Der Kunde/die Kundin kann innerhalb einer angemessenen Frist vor Reisebeginn auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) erklären, dass statt seiner/ihrer ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Die Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie Aktivunterwegs nicht später als sieben Tage vor Reisebeginn zugeht. Aktivunterwegs kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser Dritte die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, haften er/sie und der Kunde/die Kundin gegenüber Aktivunterwegs als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Aktivunterwegs darf eine Erstattung von Mehrkosten nur fordern, wenn und soweit diese angemessen und ihr tatsächlich entstanden sind. Sie hat dem Kunden/der Kundin einen Nachweis darüber zu erteilen, in welcher Höhe durch den Eintritt des Dritten Mehrkosten entstanden sind.

4. Rücktritt durch Aktivunterwegs

4.1 Aktivunterwegs kann bis 28 Tage vor Reiseantritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten und die Reise absagen, wenn sie in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung (z. B. Reiseausschreibung) diese Zahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Reisenden spätestens die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und in der Reisebestätigung diese Zahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt.

4.2 Gleichermaßen kann Aktivunterwegs vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn Aktivunterwegs aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrages gehindert ist. Aktivunterwegs hat sodann den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis des Rücktrittsgrundes zu erklären.

4.3 Tritt Aktivunterwegs nach 4.1 oder 4.2 vom Reisevertrag zurück, verliert sie den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden dem Kunden/der Kundin unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt von Aktivunterwegs, zurückerstattet.

5. Preis- und Vertragsänderungen nach Vertragsschluss, erhebliche Vertragsänderungen

5.1 Aktivunterwegs behält sich vor, den Reisepreis nach Vertragsschluss einseitig zu erhöhen, wenn die Erhöhung des Reisepreises sich unmittelbar aus einer tatsächlich erst nach Vertragsschluss erfolgten und bei Abschluss des Vertrages nicht vorhersehbaren a) Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, b) einer Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder c) einer Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt. Der Reisepreis wird in den genannten Fällen in dem Umfang geändert, wie sich die Erhöhung der in a) bis c) genannten Faktoren pro Person auf den Reisepreis auswirkt. Sollte dies der Fall sein, wird Aktivunterwegs den Kunden/die Kundin umgehend auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichten und hierbei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilen. Eine Preiserhöhung ist nur wirksam, wenn sie den hier genannten Anforderungen entspricht und die Unterrichtung des Kunden/der Kundin nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn erfolgt. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam. Auf die Verpflichtung von Aktivunterwegs zur Preissenkung nach 5.2 wird ausdrücklich hingewiesen.

5.2 Da 5.1 die Möglichkeit einer Erhöhung des Reisepreises vorsieht, kann der Kunde/die Kundin eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in 5.1 unter a) bis c) genannten Faktoren nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für Aktivunterwegs führt. Hat der Kunde mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von Aktivunterwegs zu erstatten. Aktivunterwegs darf von dem zu erstattenden Mehrbetrag die ihr tatsächlich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen und hat dem Kunden/der Kundin auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

5.3 Aktivunterwegs behält sich vor, nach Vertragsschluss andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis einseitig zu ändern, wenn die Änderungen unerheblich sind, den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden (z. B. bei Flugzeitenänderungen um bis zu 4 Stunden, Routenänderungen). Aktivunterwegs hat den Kunden/die Kundin hierüber auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail, SMS) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise über die Änderung zu unterrichten. Die Änderung ist nur wirksam, wenn sie diesen Anforderungen entspricht und vor Reisebeginn erklärt wird.

5.4 Erhebliche Vertragsänderungen: Übersteigt die in 5.1 vorbehaltene Preiserhöhung 8 % des Reisepreises, kann Aktivunterwegs sie nicht einseitig vornehmen. Aktivunterwegs kann indes dem Kunden/der Kundin eine entsprechende Preiserhöhung anbieten und verlangen, dass er/sie innerhalb einer von Aktivunterwegs bestimmten Frist, die angemessen sein muss, (1) das Angebot zur Preiserhöhung annimmt oder (2) seinen/ihren Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer Preiserhöhung kann nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn unterbreitet werden. Kann Aktivunterwegs die Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaf ten der Reiseleistungen (Art. 250 § 3 Nr. 1 EGBGB) oder nur unter Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden/der Kundin, die Inhalt des Vertrages geworden sind, verschaffen, so gilt Satz 2 dieser Ziffer 5.4 entsprechend, d. h. Aktivunterwegs kann dem Kunden/der Kundin die entsprechende andere Vertragsänderung anbieten und verlangen, dass der Kunde/die Kundin innerhalb einer von Aktivunterwegs bestimmten Frist, die angemessen sein muss, (1) das Angebot zur Vertragsänderung annimmt oder (2) seinen/ihren Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer solchen sonstigen Vertragsänderung kann nicht nach Reisebeginn unterbreitet werden.

5.5 Aktivunterwegs kann dem Kunden/der Kundin in ihrem Angebot zu einer Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung nach 5.4 wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Pauschalreise (Ersatzreise) anbieten, über die Aktivunterwegs den Kunden/die Kundin nach Art. 250 § 10 EGBGB zu informieren hat.

5.6 Nach dem Ablauf einer von Aktivunterwegs nach 5.4 bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung als angenommen.

5.7 Tritt der Kunde/die Kundin nach 5.4 vom Vertrag zurück, findet § 651h Abs. 1 S. 2 und Abs. 5 BGB entsprechend Anwendung. Soweit Aktivunterwegs infolge des Rücktritts des Kunden zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat Aktivunterwegs unverzüglich, auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, Zahlung zu leisten. Ansprüche des Kunden/der Kundin nach § 651i Abs. 3 Nr. 7 BGB bleiben unberührt.

5.8 Zur Abdeckung von Reiserücktritts- und -abbruchskosten, empfiehlt Aktivunterwegs dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung und kann dem Kunden/der Kundin eine Reiserücktrittskostenversicherung oder eine Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod vermitteln. Deren Kosten werden mit der Anzahlung fällig.

6. Obliegenheiten des Kunden/der Kundin, Abhilfe, Fristsetzung vor Kündigung des Kunden/der Kundin

6.1 Der Kunde/die Kundin hat auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung von Aktivunterwegs oder unter der unten genannten Adresse / Telefonnummer anzuzeigen und dort um Abhilfe innerhalb angemessener Frist zu ersuchen. Die Kontaktnummer befindet sich stets in der Buchungsbestätigung. Soweit Aktivunterwegs infolge einer schuldhaften Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Kunde/die Kundin nicht berechtigt, die in § 651m BGB bestimmten Rechte geltend zu machen oder nach § 651n BGB Schadensersatz zu verlangen. Verlangt der Kunde/die Kundin Abhilfe, hat Aktivunterwegs den Reisemangel zu beseitigen. Sie kann die Abhilfe verweigern, wenn sie unmöglich ist oder unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Reisemangels und des Wertes der betroffenen Reiseleistung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Aktivunterwegs kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Kann Aktivunterwegs die Beseitigung des Mangels verweigern und betrifft der Mangel einen erheblichen Teil der Reiseleistungen, hat Aktivunterwegs Abhilfe durch angemessene Ersatzleistungen anzubieten.

6.2 Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Aktivunterwegs innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde/die Kundin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen, wobei aus Beweisgründen die schriftliche oder elektronische Erklärung empfohlen wird. Der Bestimmung einer Frist durch den Kunden/die Kundin bedarf es lediglich dann nicht, wenn die Abhilfe durch Aktivunterwegs verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist. Wird der Vertrag vom Kunden/von der Kundin gekündigt, so behält Aktivunterwegs hinsichtlich der erbrachten und der zur Beendigung der Pauschalreise noch zu erbringenden Reiseleistungen den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis; Ansprüche des Kunden/der Kundin nach § 651i Abs. 3 Nr. 6 und 7 BGB bleiben unberührt. Hinsichtlich der nicht mehr zu erbringenden Reiseleistungen entfällt der Anspruch von Aktivunterwegs auf den vereinbarten Reisepreis; insoweit bereits geleistete Zahlungen sind dem Kunden/der Kundin von Aktivunterwegs zu erstatten. Aktivunterwegs ist verpflichtet, die infolge der Aufhebung des Vertrages notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Beförderung des Kunden umfasst, unverzüglich für dessen Rückbeförderung zu sorgen; das hierfür eingesetzte Beförderungsmittel muss dem im Vertrag vereinbarten gleichwertig sein. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung fallen Aktivunterwegs zur Last.

6.3 Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen sind nach internationalen Übereinkommen binnen 7 Tagen bei Gepäckverlust und binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung des Gepäcks anzuzeigen, wobei empfohlen wird, unverzüglich an Ort und Stelle die Verlust- oder Schadensanzeige bei der zuständigen Fluggesellschaft zu erheben und den Schaden dann auch nochmals schriftlich geltend zu machen. Darüber hinaus ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der örtlichen Reiseleitung oder Aktivunterwegs gegenüber anzuzeigen, wenn reiserechtliche Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden.

6.4 Der Kunde / die Kundin haftet für Schäden an von Aktivunterwegs zur Verfügung gestelltem Material, wenn er / sie eine Rechtsgutverletzung und Schaden vorsätzlich oder fahrlässig verursacht hat (§ 823 BGB). Der Kunde/die Kundin hat den Eintritt eines Schadens möglichst zu verhindern und eingetretene Schäden gering zu halten. Insbesondere hat er/sie Aktivunterwegs auf die Gefahr eines Schadens aufmerksam zu machen.

7. Haftung, Haftungsbeschränkung

Die vertragliche Haftung von Aktivunterwegs für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt werden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche, die nach Montrealer Übereinkommen wegen des Verlusts von Reisegepäck gegeben sind.

8. Pass- und Visumerfordernisse, gesundheitspolizeiliche Vorschriften

Aktivunterwegs informiert den Kunden/die Kundin über Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z. B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind. Der Kunde/die Kundin ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente und muss selbst darauf achten, dass sein/ihr Reisepass oder sein/ihr Personalausweis für die Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzt.

9. Informationen zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen

Aktivunterwegs ist gemäß EU-VO Nr. 2111/05 verpflichtet, den Kunden über die Identität des jeweiligen Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise ggf. zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei Buchung zu informieren. Steht / stehen die ausführende Fluggesellschaft bzw. die ausführenden Fluggesellschaften zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, so muss die Veranstalterin diejenige/n Fluggesellschaft/en nennen, die die Flugbeförderung wahrscheinlich durchführen wird / werden und unverzüglich sicherstellen, dass der Kunde/die Kundin unverzüglich Kenntnis der Identität erhält, sobald diese feststeht bzw. diese feststehen. Gleiches gilt, wenn die ausführende Fluggesellschaft wechselt. Die von der EU veröffentlichte Liste von Fluggesellschaften, die in der EU keine Betriebsgenehmigung haben, finden Sie auf der Internetseite https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/airban_de und auf der Internetseite von Aktivunterwegs.

10. Datenschutz

Über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten informiert Aktivunterwegs den Kunden/die Kundin in der Datenschutzerklärung auf der Website und in datenschutzrechtlichen Hinweisen. Aktivunterwegs hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung Ihrer Anfrage, Buchungsanfrage, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Reisevertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Die Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Der Kunde/die Kundin hat jederzeit die Möglichkeit, seine/ihre gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Der Kunde/die Kundin hat jederzeit die Möglichkeit, seine/ihre gespeicherten Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern oder löschen zu lassen. Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können unter der Adresse info@aktivunterwegs.de mit einer E-Mail von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder uns unter der unten genannten Adresse kontaktieren. Mit einer Nachricht an info@aktivunterwegs.de kann der Kunde/die Kundin auch der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung oder zu Marketingzwecken jederzeit kostenfrei widersprechen.

11. Sonstiges, Hinweise auf Online-Streitbelegung und Verbraucherschlichtung

11.1 Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit und die Wirksamkeit des Reisevertrages bleibt unberührt. Auf das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden/der Kundin und Aktivunterwegs findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Soweit der Kunde/die Kundin Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Aktivunterwegs vereinbart.

11.2 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten für im elektronischen Rechtsverkehr geschlossene Reiseverträge bereit, die der Kunde/die Kundin unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findet. Aktivunterwegs nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist auch nicht verpflichtet, an einem solchen teilzunehmen. Ein internes Beschwerdeverfahren existiert nicht.

Reiseveranstalter:

Aktivunterwegs Inh. Rosemarie Schneider-Holler

Eberhard-Kieser-Str. 22

56288 Kastellaun

Telefon 06762/962 562 4

Telefax: 06762/4011539

Mobil 0176/311 591 08

info@aktivunterwegs.de

USt.-ID: DE252032718

Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Veranstaltung von Pauschalreisen

Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung: HDI Versicherung AG, HDI-Platz 1, 30659 Hannover

Geltungsbereich der Versicherung: weltweit.

Auf den Vertrag findet deutsches Recht Anwendung: siehe 11.1